Samstag, 12. Mai 2012

T-Shirt Alegria

Gaurko elastikoa berriz ere erosia da, baina nire armairuan zebilen hirugarren kamiseta beltza zen eta zerbait egin beharra zegoen berarekin.

Das heutige T-Shirt ist wieder gekauft, aber es war das dritte schwarze T-Shirt, das in meinem Schrank herumlag, und es musste etwas damit getan werden.

 
Josi dudan gona batekin (beste batean erakutsiko dut) janztekoa da eta horregatik gonarako ehuneko zatiak erabili ditut apaintzeko. Ez zen lan erraza izan zatiak aukeratzea, ehuna oso, ba, askotarikoa baita. Esan nahi baita, elkartutako bost bat ehun ezberdin ematen du eta 1. niri ez zaizkit zati denak benetan gustatzen eta 2. oso maiz zati handia ikustean polita eta koloretsua dena zati txiki bat ebakita kolore bakarrekoa gertatzen da. Horregatik kolore desberdinetako hariekin osatu behar nituen. Iŀlusions-ak, gainera, hariaren sustapenik gabe ezingo lirateke irakurri eta alegria nekez (bueno, ez diot orain oso ongi irakurri daitezkeenik ...)

Es ist dazu gedacht, es zu einem Rock, den ich genäht habe (werde ich wann anders zeigen), anzuziehen und deshalb habe ich zum Verzieren Stücke von dem Stoff für den Rock verwendet. Es war nicht leicht, die Stücke auszusuchen, weil der Stoff sehr, na ja, vielfältig ist. Das heißt, er wirkt wie ungefähr fünf zusammengesetzte verschiedene Stoffe und 1. gefallen mir nicht alle Stellen und 2. kommt es sehr oft vor, dass das, was, wenn man einen großen Teil sieht schön und bunt ist, wenn man ein kleines Stück ausschneidet plötzlich einfarbig ist. Deswegen musste ich sie mit verschiedenfarbigen Fäden ergänzen. Außerdem hätte man die iŀlusions ohne die Unterstützung des Fadens nicht lesen können und die alegria kaum (na ja, ich sage nicht, dass man es jetzt besonders gut lesen könnte ...)

xehetasun batzuk - ein paar Details

Testua Obrint Pas musika talde katalanaren Alegria abestikoa (behean entzungai) da. Itzulpena: 
Gaur kantatzen baitugu ospatzeko
inork ez gaituela inoiz isilaraziko
eta bizitza ausardia eta poza dela
baso bat airean, topa bat biharragatik
Gaur beldurra desafiatzen baitugu
kantatzen duen herria ez dela inoiz hiltzen
gora ukabilak, gora ilusioak
kantatzen badugu ez gara inoiz hilko

Der Text ist aus dem Lied Alegria (unten anzuhören) von der katalanischen Band Obrint Pas. Übersetzung:
Denn heute singen wir, um zu feiern
dass niemand uns je zum Schweigen bringen wird
und dass das Leben Mut und Freude ist
ein Glas in der Luft, ein Trinkspruch auf morgen
Denn heute fordern wir die Angst heraus
dass das Volk, das singt, nie stirbt
hoch die Fäuste, hoch die Freude
wenn wir singen, werden wir nie sterben


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...